NordwestTV
Fernsehen von hier




Hausmesse bei Hartz und Hackmann

Pünktlich zum Start der Campingsaison veranstaltete unser langjähriger Partner Hartz und Hackmann Mobile aus Goldenstedt, seine Hausmesse. 

Interessierte Camper, oder welche die es werden wollen, konnten sich über die neusten Trends von Wohnwagen und Wohnmobile oder über den 

Service der Firma informieren. Auch wir werden dieses Jahr unsere 12. Folge der regiotv-Serie „Traumhaft“ wieder mit einem luxuriösem Wohnmobil 

von Hartz und Hackmann produzieren.

























50 Jahre Rasti-Land

Wie entstand der familienfreundliche Freizeitpark mit seinen mittlerweile mehr als 45 Attraktionen? Der Bauingenieur und Architekt Ludwig Ratzke und seine Frau Ilse Ratzke empfanden das Freizeitangebot für Familien in der damaligen Zeit als zu gering. Aus dieser Überlegung heraus, gründeten sie gemeinsam mit dem Bauingenieur Walter Baer, der zehn Jahre später das Unternehmen verließ, das Rasti-Land.
In einer ehemaligen Kiesgrube entstand an Anlehnung an ein damaliges Spielzeug, die Rasti-Bausteine, der erste "thematisierte" Freizeitpark in der Region und einer der ersten in ganz Deutschland. Am 22.07.1973 eröffnete der Freizeitpark Rasti-Land mit einer Minigolf-Anlage, Oldtimern (heute: Afrika-Foto-Safari), der Westerneisenbahn, Gokarts, dem Bootskanal (heute:Märchenfahrt), einer Spielburg mit Riesenrutsche, dem Westernfort und Miniscootern. Grünflächen wurden angelegt und 3.000 Bäume gepflanzt.
In den folgenden Jahrzehnten wuchs das Rasti-Land fast jährlich um eine neue Attraktion. Der Fokus? Spaß und Action für Familien - gepaart mit dem Höchststandard an Sicherheit. Dies hat sich auch nach 50 Jahren nicht geändert. Das Rasti-Land befindet sich noch immer in Familienbesitz und wird in zweiter Generation weitergeführt.






















Der Nachtwächter von Brake

Der Braker Nachtwächter ist kein alltäglicher Gästeführer. In typischer Gewandung weiß Nachtwächter Wilfried Sagkob allerlei Interessantes und auch Pikantes über Brauchtum und Alltagsleben vergangener Zeiten zu berichten. Ausgerüstet mit Laterne, Horn und Hellebarde geht es los, die Geschichte der Stadt und seiner Bewohner zu erkunden. Die schönen Häuser sind Zeugen einer wohlhabenden Bürgerschaft, die vom Handel und der Schifffahrt profitierte.
Die Schauspieler der Niederdeutschen Bühne aus Brake unterstützen den Nachtwächter.























Zu Besuch in.... Huntlosen

So lange hat es gedauert, doch nun hat Huntlosen seinen eigenen Imagefilm. Seit dem Spätsommer waren wir mit dem Traditionsverein Huntlosen, am planen, drehen, vertonen, komponieren und schneiden. Hier ist nun das Ergebnis. Viele Huntloser und Herunterrinnen sowie Vereine  und Firmen haben mitgemacht.
Danke an: Traditionsverein Huntlosen, Schützenverein Huntlosen, Feuerwehr Huntlosen, FC Huntlosen, Firma Rauh GmbH, Firma Kornkraft Naturkost GmbH, Firma Böckmann, Salon Ketz, Restaurant Fischbeck, Kirchengemeinde Huntlosen, NordwestBahn und vielen mehr.
































Zu Besuch in.... Huntlosen auch auf Platt

























Zu Besuch in.... Dinklage

Im Februar 2021 konnten wir schon einen Hauch von Frühling erleben. Deswegen waren wir im Sendegebiet unterwegs. Dinklage hat eine schöne Windmühle, eine schöne Innenstadt und eine Burg.




























Zu Besuch bei....Gut Moorbeck

Bei -12 Grad waren wir in der Wildeshauser Geest unterwegs und haben uns über den Verlauf der Sanierungsarbeiten bei Gut Moorbeck angesehen. Wir freuen uns auf die Eröffnung.





























Zu Besuch bei....Dorfkraft.de

Unser Moderator Thomas Sandkötter war in seinem Heimatdorf Huntlosen unterwegs. Huntlosen soll ein Industriegebebiet bekommen. Obwohl es in Huntlosen ein Gewerbegebiet gibt, möchte die Gemeinde Großenkneten vor den Toren Huntlosens ein Industriegebiet anlegen. Hierfür müssen ein kleiner Wald und ein Feld weichen. Anlieger und Huntloser sind empört und verstehen diese Aktion von Bürgermeister Thorsten Schmidtke nicht. Wir sprachen mit einigen der Initiative Dorfkraft.de die dieses Industriegebiet nicht wollen. Leider lag uns bis Redaktionsschluss, trotz Nachfrage, keine Stellungnahme seitens der Gemeinde vor.






























Zu Besuch bei....Wintertheater Essen

In unserer neuen #Reihe „zu #Besuch bei“ waren wir in #Essen Oldb. Wir waren bei der #Aufführung des #Wintertheaters der #Waldbühne#Ahmsen. Jim Knopf und die Wilde 13 hieß das Stück. Freut Euch auf eine schöne #Sendung !























Zu Besuch bei....Ostern in NRW

2009 war unser Moderator Joachim Mirkes in NRW in Oberhausen. Er wollte wissen ob alle aus NRW zur Zeit an der Küste Urlaub machen. Wegen zahlreicher Anfragen zeigen wir den Bericht nocheinmal, der seiner Zeit von DialogikTV (einem Vorgänger von NordwestTV) produziert wurde.